top of page

BALI 5 - (Nusa Penida, Sanur)

  • Autorenbild: Roger
    Roger
  • 18. März 2023
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan. 2024

20. August - 29. September 2022



Länderinfos:

- Bevölkerung Indonesien: 273,8 Millionen

- Hauptstadt Indonesien: Jakarta, 10,56 Millionen

- Bevölkerung Bali: 4,3 Millionen

- Hauptstadt Bali: Denpasar 652'239

- Sprachen: Balinesisch, Indonesisch, Englisch

- Religion: Hinduismus 86,79 % · Islam 10,07 % · Christen 2,44 % · Buddhismus 0,68 %

- Zeitverschiebung: 7 Stunden vor der Schweiz

- Höchster Berg Indonesien: Puncak Jaya 4'884m höchster Berg Ozeaniens und weltweit der höchste Berg auf einer Insel

- Höchster Berg Bali: Gunung Agung 3'031m (aktiver Vulkan)

- Währung: Indonesische Rupiah (IDR), 1 Euro : 16'464 Rupiah


 

Ausblick auf Atuh Beach, Nusa Penida, Bali, Indonesien


 

Nusa Penida


Wir verbringen nun bereits mehr als 30 Tage auf dem faszinierenden Bali. Nach unserer Rundreise entschließen wir uns die Insel Nusa Penida zu besuchen, welche südöstlich im Schatten von Bali liegt. Am Hafen, der an der nördlichen Spitze der etwa 200 Quadratkilometer grossen Insel liegt, nehmen wir ein Taxi, welches uns in unsere Unterkunft an der Ostküste bringt. Die ersten Tage übernachten wir im günstigen Mega Land by Bukit Vista mit Pool und gemütlichen Bungalows. Es ist nicht weit bis zum Meer aber ein Badestrand ist hier nicht in der Nähe. Wir mieten nach Ko Samui erst zum erst zweiten Mal auf unserer Reise Roller, was uns bisher mit den Kids einfach zu gefährlich war. Auch hier ist es aufgrund der Straßenverhältnisse nicht wirklich zu empfehlen und wir sehen auch hier einige Touristen die verunfallen. Besonders in den bergigen Gegenden, ist es ziemlich prekär und kurvig und steinig. In ganz Asien ist aus unserer Sicht besondere Vorsicht angesagt im Straßenverkehr. Aber hier ist es einfach praktischer mit der Vespa und es macht auch den Jungs großen Spaß.

Unweit von unserer Unterkunft liegt das Ocean Blue Bar and Restaurant mit fantastischer Aussicht auf die See und das Essen ist einfach großartig und toll angerichtet.


Mega Land, Nusa Penida, Bali

 

Atuh und Diamond Beach


Weiter südlich liegen, unterhalb der steilen Klippen, die Strände Diamond und Atuh Beach. Sie sind etwa 40 Autominuten von unserem Standort entfernt. Die Strecke führt in die hügelige Landschaft der Insel und ist mit dem Roller nicht zu unterschätzen. Der Weg zum Atuh Beach führt über einen steilen Weg und ist nicht ohne. Besonders da ich Taavi dreiviertel der Strecke in brütender Hitze hochtragen darf. Diese Abschnitte sind Touristenmagnete und wir fühlen uns ein bisschen eingepfercht zwischen den ganzen Liegestühlen. Dennoch ist die Natur hier fantastisch und das Meer wild und ungestüm.


Meo und Jessy erklimmen wagemutig einen Aussichtspunkt direkt über dem steilen Abhang, der nichts für nicht schwindelfreie Personen ist.


Atuh Beach, Nusa Penida



 

Würdest du dich getrauen?

 

Nordküste


Wir ziehen nach zwei Nächten weiter an die Nordküste der Insel und übernachten hier im Ring Sameton Resort Hotel. Wir erleben hier abends eine Invasion von riesigen fliegenden Insekten. Anfangs sind es etwa 30 pro Glühbirne im Zimmer aber als ich mich auf zur Rezeption mache um um Hilfe zu bitten, sehe ich, dass es draussen tausende sind. Schnell werde ich aufgeklärt. Es ist Paarungszeit und der Spuk sei schnell wieder vorbei. Ausserdem sind die Tiere durchaus essbar. Wir verzichten auf diesen Snack, schalten das Licht im Zimmer aus und beobachten das Spektakel von draussen.

Am nächsten Morgen geniessen wir das Frühstück im Hotel und erkunden dann die Gegend mit den Rollern. Entlang der Strasse direkt neben dem Meer, gibt es wunderbare Bars und Restaurants, die alle erst kürzlich aufgemacht zu haben scheinen. Sie erscheinen sehr modern und sind alle wirklich wunderschön eingerichtet. Aber das Beste: nur ein paar Meter vom Strand entfernt beginnen die Korallenriffe und es wimmelt von bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern. Wir sind alle begeistert und Meo ist fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Er schnorchelt bereits ganz ohne Schwimmhilfe und ist ganz Stolz auf seine Unabhängigkeit.

Die Unterwasserwelten faszinieren mich immer wieder aufs Neue und es gibt so viel zu sehen in allen Farben und Formen. Es ist einfach traumhaft und auch hier sind wir beinahe die einzigen Gäste.


Wir meiden die zumeist überfüllten Touristenspots der Insel und verbringen unsere Zeit im Wasser und in den hübschen Caffee's am Strand und lassen die Seelen baumeln bevor wir weiterziehen nach Sanur auf Bali.



 

Sanur


Wir setzen mit dem Speedboat über nach Südbali um unsere letzten Tage auf der Insel in Sanur zu verbringen. Da unser nächstes Reiseziel Vietnam ist, nutzen wir die Gelegenheit um noch ein paar Stunden am Strand zu genießen. Sanur Beach ist mit einer der schönster Strandabschnitte auf Bali, wenn auch sehr touristisch. Es gibt hier fantastische Hotels, die allerdings unser Budget sprengen. Wir beziehen erst eine Unterkunft etwas abseits vom Strand das Abian Harmony Hotel und erkunden von hier aus die Gegend.

Aber als wir am Strand entlang fahren mit geliehenen E-Scootern und Fahrrädern, kommen wir am Prama Sanur Beach Hotel mit seiner gigantischen Poolanlage vorbei und gönnen uns für unseren letzten Tage hier auf Bali dieses etwas teurere Hotel.


Die Kinder lieben das Spielen im Wasser und es ist ein Katzensprung vom Strand entfernt, an dem die Ebbe dutzende Seesterne und andere Meeresbewohner stranden lässt. Es ist eine wahre Fundgrube für unsere kleinen Entdecker. Der Strandabschnitt ist wunderbar und es gibt viele ruhige Abschnitte zum Baden aber auch kleine Restaurants und Bars zum Verweilen.


Mit dem ursprünglichen Bali, das wir inzwischen kennen und schätzen gelernt haben, hat dieser Ort jedoch nichts am Hut. Hier es es wirklich touristisch und es gibt solche Strandabschnitte überall auf der Welt zu finden.


Am Abend bietet das Hotel eine Show mit traditionellem Tanz und Essen und serviert ein riesiges Buffet mit einheimischen Köstlichkeiten. Der Chefkoch erklärt uns stolz und mit einem Augenzwinkern seine Geheimrezeptur: scharf.

Es ist ein toller Abend, den Jessy und ich alleine ausklingen lassen. Die Jungs dürfen auf dem Zimmer eine Kinderserie schauen.


Am nächsten Tag fliegen wir weiter nach Hanoi - Nordvietnam.


Sanur Beach, Bali, Indonesien



 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
  • Coconut-Moments
  • me-we-roger-widmer
  • Twitter

coconut_moments

me_we_roger_widmer

me_we_roger

 COPYRIGHT © 2024 by J. & R. Widmer - ALL RIGHTS RESERVED

bottom of page